de en  
Uni Logo Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien UFT-Logo
Zentrum UFT Abteilungen Forschung Service Anfahrt News Home Kontakt

Die Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung (ZWE)
Broschüre (pdf 5,4 MB)

UFT-treppenhaus


Produkte und Technologien für eine gesunde Umwelt stehen im Fokus des Zentrums für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT), einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Universität Bremen.

Als Biologen, Chemiker und Produktionstechniker kooperieren wir im Forschungsschwerpunkt "Umweltfreundliche Nanomaterialien" in Grundlagen- und Anwendungsprojekten. Dabei forschen wir gemeinsam mit Studierenden, Promovierenden und Promovierten, die sich von den interdisziplinären Ansätzen in einer produktiven und angenehmen Arbeitsatmosphäre haben begeistern lassen. Deren Arbeiten sind auf allen Ausbildungsniveaus in die universitäre Lehre integriert, ob Bachelor, Master oder Promotion

Die fachlich breite Aufstellung der Arbeitsgruppen im UFT ermöglicht es, intern wie extern ein breites Methodenspektrum anzubieten ‑ von der Material-Herstellung und ‑Charakterisierung über Methoden der Struktur-Wirkungs-Analyse bis zu biologischen und technischen Testsystemen. Das Ziel unserer Entwicklungen ist eine Schonung von Ressourcen und die Minimierung von Risiken für Mensch und Umwelt.

Der Bedarf an umweltentlastenden Produkten, an effizienteren Verfahren zur Wandlung und Speicherung von Energie und zur weltweiten Bereitstellung von sauberem Trinkwasser wächst rasant. Dieser wachsende Bedarf ist ein starker Innovationstreiber für Wissenschaft und Technik. Die Gefahr schneller, globaler Klimaveränderungen sowie knapper werdende Ressourcen verstärken die Notwendigkeit zur Neuentwicklung nachhaltiger Technologien.

Große Entwicklungssprünge werden derzeit durch den Einsatz von Nanotechnologie erreicht. Ob bei dem Design neuer Katalysatoren für nachhaltige Energiesysteme oder bei der Hygiene-Funktionalisierung von Oberflächen, Nanopartikel finden sich zunehmend in Technologien von morgen. Weitgehend ungeklärt ist dabei, wie sich diese neuen Materialien in der Umwelt verhalten und ob sie ungewollte und auch schädliche Effekte in Ökosystemen bewirken können. Wenn derartige Effekte von Nanopartikeln zu Risiken für Mensch und Umwelt führen, so sind möglichst frühzeitig Strategien erforderlich, wie diese Risiken vermieden werden können.

Am Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien (UFT) verfolgen wir zwei Ziele, die Schonung von Ressourcen und die Minimierung von Risiken für Mensch und Umwelt. In den Abteilungen des UFT verfolgen wir diese Ziele zum Teil in Einzelprojekten, insbesondere aber bündeln wir unsere Kompetenzen in dem gemeinsamen Forschungsschwerpunkt umweltfreundliche Nanomaterialien. Damit gehen wir beispielhaft Schritte in Richtung Ressourcenschonung und untersuchen, wie Risiken für Mensch und Umwelt minimiert werden können. Unsere Leitfrage: Gibt es Designkriterien für hochwirksame, Effizienz steigernde und zugleich eigensichere Nanomaterialien?

Als  Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen (ZWE) nimmt das UFT eine vernetzende Rolle auf dem Campus ein. Wir fühlen uns auch jenseits von Forschung und Lehre dem Leitziel unserer Universität verpflichtet, das uns zu „Umweltgerechtem Handeln“ auffordert. In diesem Sinn ging vor zehn Jahren vom UFT die Initiative zur Einführung eines nach EMAS zertifizierten Umweltmangementsystems in der Universität aus, das seitdem von uns geleitet wird. Ein prominentes Ergebnis dieser Aktivitäten ist die Gründung einer Solar-Genossenschaft für Universitätsangehörige, die seit Dezember 2011 auf Dächern von Universitätsgebäuden Solaranlagen mit 730 kW Peak betreibt.


Koordination, Internationalisierung, Umweltmanagement

Jürgen Warrelmann

Prof. Dr.Jürgen Warrelmann

Zentrale Forschungskoordination,
Projekt Akquisition
Hartmut koehler Prof. Dr. Hartmut Koehler

Internationalisierung
Dr. Doris Sövegjarto

Umweltmanagement

de en
Uni Logo Center for Environmental Research and Sustainable Technology UFT-Logo
Center UFT Departments Research Service Directions News Home Contact

The Central Research Unit (CRU)
Brochure (pdf 5,4 MB)

UFT-treppenhaus

Products and technologies for a wholesome environment are in the focus of the Center for Environmental Research and Sustainable Technology (UFT), a central research unit (CRU) of the University of Bremen.

In the focal research area "Environmentally Benign Nanomaterials" biologists, chemists and scientists from production engi-neering cooperate in basic research and applied projects. We are doing our research jointly with students, doctoral candidates and post-docs, who were excited by our interdisciplinary approaches in a productive and congenial working atmosphere. Their research is integrated on all levels of our university education, whether bachelor, master's or doctoral studies.

Due to the broad expertise of the working groups of the UFT it is possible to offer internally as well as externally a broad spectrum of methods, from the production and characterization of materials to methods of structure-activity relationships and biological and technological test-systems. The aim of our developments is the protection of resources and the minimization of risks for man and environment.

There is a rapidly increasing demand for environment-relieving  products, for more efficient technologies for processing and storing energy, and for the global provisioning of clean drinking water. This growing demand is a major driver for innovation in science and technology. The risks of fast global climate change as well as the increasing shortage of resources reinforce the need for the innovative development of sustainable technologies.


Major advancements have been attained currently through the application of nanotechnology. Increasingly, nanoparticles find their way into tomorrow's technologies, such as in the design of new catalysts for sustainable energy systems or in the hygienic functionalization of surfaces. However, it is largely unknown how these new materials affect the natural environment and whether they evoke unwanted or even negative effects in ecosystems. If such effects of nanoparticles lead to risks for man and environment, strategies have to be developed as precociously as possible to avoid these.

At the UFT we pursue two main objectives, the protection of resources and the minimization of risks for man and environment. These objectives are achieved in individual projects but in particular we combine our competences in our joint focal research area "Environmentally Benign Nanomaterials". By this we are heading paradigmatically towards resource protection and minimization of risks for men and environment. Our guiding research question is: Are there criteria for the design of highly effective and most efficient nanomaterials, being intrinsically safe at the same time?

As a Central Research unit (CRU) of the University of Bremen the UFT is engaged in networking on campus. But also beyond research and education we are committed to the guiding principle of our University that calls upon Environmentally Sustainable Activity. In this spirit the ZFT initiated ten years ago the introduction of an EMAS certified environmental management system for the university that is supervised since then by us. One prominent result of these activities is the foundation of a solar-cooperative for members of the university, which has operated solar panels with 730 kW peak on the roofs of university buildings since December 2011.


Coordination, Internationalization, Environmental Management

Jürgen Warrelmann

Prof. Dr.Jürgen Warrelmann

Central research coordinaton,
project acquisition
Hartmut koehler Prof. Dr. Hartmut Koehler

Internationalization
Dr. Doris Sövegjarto

Environmental Management